Der Solarthermiemarkt in Deutschland

Der Solarthermiemarkt Deutschlands hat sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt. Dennoch führt er noch immer eher ein Randdasein, da der Solarstrom nicht nur in den Medien deutlich präsenter ist. Die Ursache liegt hier im Fokus auf den steigenden Strompreisen. Schon das ganze Jahr über bestimmen immer neue Meldungen zur Entwicklung der Stromkosten in deutschen Haushalten die Berichterstattung. Der deutlich höhere Kostenfaktor der Heizung gerät dadurch in den Hintergrund und das obwohl er im Vergleich eigentlich das bessere Einsparungspotenzial bietet.

Entwicklung Kollektorfläche

Der Gebäudebestand in Deutschland hat sich in den letzten Jahren in der Gesamtmenge betrachtet kaum erweitert. Zusätzlich haben auch der Anteil an Neubauten sowie der Baumaßnahmen an Bestandsgebäuden im Vergleich deutlich abgenommen.

Der aktuelle Gebäudebestand besteht also immer mehr aus „Altbauten“, die in den nächsten Jahren saniert werden müssen. Insbesondere im Hinblick auf die oftmals sehr alten Heizungsanlagen gibt es hier einiges zu tun. Nach aktuellen Aussagen besitzen noch immer rund 80% der deutschen Haushalte eine veraltete Anlage, die zusätzliche Kosten verursacht und die Heizkosten so zusätzlich verteuert. In der EnEV 2014 ist nun ein Austausch der Heizungen verankert, mit dem diese Tatsache angegangen werden soll. Das Problem des Informationsdefizits der vergangenen Jahre in dieser Hinsicht muss also angegangen werden. Während bisher die Stromerzeugung und die Stromkosten immer im Vordergrund standen müssen nun Sanierung und Energieeffizienz in den Fokus gerückt werden.

Der Zubau der Kollektorfläche im Solarthermiemarkt hat sich in den vergangenen Monaten und Jahren gut und kontinuierlich entwickelt. Dennoch macht er bisher nur einen eher geringen Anteil der Wärmebereitstellung aus. Zusätzlich gibt es starke Unterschiede in der Höhe des Zubaus in den einzelnen Bundesländern. Folgende Übersicht verdeutlicht die Verteilung der Solarthermie Anlagen in Deutschland:

Nun werden viele sagen, kaum überraschend, da ja in Bayern auch die besten Bedingungen für eine Solarthermie Anlage vorhanden sind. Doch auch in den nördlichen Bundesländern lassen sich mit einer solarthermischen Anlage hervorragende Ergebnisse erzielen.

Weitere Fakten, Bilder und andere Informationen zum deutschen Solarthermiemarkt gibt es übrigens auch hier auf ecoquent-positions.com eingesehen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert