Oft werden wir gefragt, woran erkannt werden kann, ob eine Röhre der Kollektoren beim Transport beschädigt wurde. Die Röhren eines Vakuumröhrenkollektors von EUROTHERM-Solar oder auch Sunrain sind von den Herstellern robust und langlebig konstruiert worden. Ein durch den Transport verursachten Schaden tritt daher nur in wenigen Fällen auf und kann durch eine kurze Sichtkontrolle beim Einbau der Röhren direkt ausgeschlossen werden: Das Ende jeder Röhre wurde vom Hersteller verchromt. Sofern Sie hier durch das Glas schauen können, ist das Vakuum beschädigt und die Röhre defekt.
Wartungsfreie Röhrenkollektoren von EUROTHERM-Solar und Sunrain
Defekte Röhren, die aufgrund eines Transportschadens beanstandet werden sind allerdings sehr selten. Jede Röhre wird noch in der Herstellung überprüft und erst anschließend verschickt. Natürlich kann es auch nach dem Einbau durch Silvesterraketen oder ähnlichem einmal zu vermeintlichen Beschädigungen kommen. Sollten Sie in solchen Fällen einen Farb- oder Vereisungsunterschied an einer Röhre feststellen, kann diese ohne großen Aufwand direkt ausgetauscht werden. Die Röhren sind vom Kreislauf des Wärmeträgers unabhängig, sodass sie die Anlage für den Austausch nicht erst komplett entleeren müssen und dadurch Zeit sparen.
EUROTHERM-Solar und Sunrain haben die Vakuumröhren robust konstruiert, sodass Schäden nach der Installation ähnlich den eventuellen Transportschäden nur selten vorkommen. Damit sind die Vakuumröhrenkollektoren wartungsfrei und müssen nur bei konkretem Verdacht überprüft werden. Für den Ernstfall einer defekten Röhre können Sie bei uns im Shop Ersatzröhren von EUROTHERM-Solar oder Sunrain im praktischen 2er Pack für Ihren Röhrenkollektor.