Solarflüssigkeit: Was ist zu beachten in der Sommerzeit?

Solarflüssigkeit

 
Insbesondere an den heißen Tagen in den Sommermonaten muss darauf geachtet werden, dass sich ausreichend und vor allem funktionierende Solarflüssigkeit in der Solarthermie-Anlage befinden. Nur so kann sichergestellt werden, dass Höchstleistungen erreicht werden. Die Vakuumröhrenkollektoren können sich bei hohen Stillstandstemperaturen problemlos bis auf 400°C aufheißen, was als langfristige Belastung zum Abbau des Polypropylenglykols als Grundlage der Solarflüssigkeit führen kann. Dieser Abbau kann gleich mehrere Folgen haben, welche die Anlage nachhaltig beeinträchtigen können.

Sinken des pH-Wertes der Solarflüssigkeit

Der pH-Wert der Solarflüssigkeit sollte im Idealfall zwischen 7,5 und 8,0 liegen, wobei empfehlenswert ist dies regelmäßig zu überprüfen. Verdickt oder verklumpt die Solarflüssigkeit dagegen, entstehen Ablagerungen, welche die Solarleitungen verstopfen und die Leistung der Pumpe beeinträchtigen können. Im Resultat verschlechtert sich die Wärmeleitfährigkeit und entsprechend auch der Solarertrag der Anlage. Ergänzend zum pH-Wert der Flüssigkeit kann also auch eine Sichtkontrolle auf eventuelle Ablagerungen in der Flüssigkeit vorgenommen werden.

Eine Möglichkeit den pH-Wert der Solarflüssigkeit in Ihrer Solarthermie-Anlage zu messen, sind entsprechende Teststreifen, welche das Ergebnis anhand einer Farbtabelle liefern. Sofern Sie zum Ergebnis gelangen, dass es besser wäre die Flüssigkeit zu wechseln, können Sie folgendermaßen vorgehen:

  1. Die Solarflüssigkeit an der tiefsten Stelle der Anlage ablassen und entsprechend entsorgen.
  2. Die Solarthermie-Anlage gründlich reinigen um eventuelle Absonderungen der Flüssigkeit zu entfernen. Dafür sollte idealerweise ein entsprechendes Spülgerät und ein Reiniger für Solarsysteme verwendet werden.
  3. Einfüllen der neuen Solarflüssigkeit mit Hilfe einer passenden Einfüllpumpe.

In unserem Online-Shop finden Sie die passende Solarflüssigkeit für Ihre Anlage und entsprechendes Zubehör (Einfüllpumpen und Teststreifen). Neben der Flüssigkeit für normale Beanspruchung bieten wir Ihnen beispielsweise auch hochtemperaturbeständige Solarflüssigkeit, Konzentrate zum Selbstanmischen und Korrosionschutzkonzentrate zum Schutz Ihrer Anlage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert