Tipps zum Heizkosten sparen

Solarthermie KomplettpaketDer Winter ist zwar fast vorbei, dennoch ist die Heizperiode noch lange nicht vorbei. Gerade an besonders kalten Tagen heizen viele oft mehr, drum haben wir uns gefragt: Wir kann man trotzdem Kosten sparen?

Dumme Frage mit einer Solarthermie Anlage natürlich! Das ist sicher die einfachste Lösung und mit unseren Vakuumröhrenkollektoren oder den Komplettpaketen ist eine leistungsstarke Anlage auch schnell konzipiert, dennoch lässt sich das Sparpotential noch weiter ausschöpfen.

Die Sonne nutzen – Spartipp Nr. 1

Die Wärme der Sonne steht das ganze Jahr über zur Verfügung und wird unter anderem über solarthermische Anlagen genutzt um die Wohnräume zu beheizen. Doch auch ohne eine Solarthermieanlage kann die Wärme gut genutzt werden. Steht sie auf der einen Seite des Hauses, sollte ihr ein ungehinderter Zugriff auf die betreffenden Zimmer gewährt werden. Das heißt: Vorhänge zur Seite und Türen zu den hinteren Räumen schließen. Dies funktioniert allerdings nur bei wirklich sonnigen Tagen. Sobald es eher bedeckt ist, wird es dagegen eher kälter im Zimmer. Ähnlich verhält es sich natürlich Nachts: Da es nun am kältesten ist, sollten die Räume möglichst gut abgeschirmt werden. Das heißt neben einfachen Vorhängen vor den Fenstern, welche die Kälte abhalten, sollten auch die Fenster selbst über eine gute Isolierung verfügen. So dringt weniger Kälte nach innen und es muss entsprechend weniger geheizt werden.

Tipp 2 – sinnvoll heizen

Oft wird von empfohlenen 20-22 Grad in Wohnräumen gesprochen. Nicht jeder fühlt sich dabei allerdings wohl und einigen ist das auch im Winter noch zu warm. Hier hilft es nach Bedarf zu heizen und die Heizung auch nur dann anzuschalten, wenn sie tatsächlich benötigt wird. Ein Zimmer, das kaum betreten wird, kann durchaus kälter sein als die hauptsächlich genutzten Wohnräume. Hier sollten die Türen dann allerdings geschlossen gehalten werden. Zudem ist es wichtig darauf zu achten, bei Minusgraden auf ausreichende Temperaturen auch in diesen Räumen zu achten um eingefrorene Rohre zu vermeiden.

Den Heizkörper richtig nutzen

Es gibt verschiedene Einstellungen zur richtigen Nutzung eines Heizkörpers. Grundsätzlich sollte jedoch darauf geachtet werden, dass der Großteil der Heizfläche zum Heizen frei bleibt. Eine zugestellte Heizung ist nur bedingt effizient und steigert so lediglich die Kosten. Ergänzend kann es sinnvoll sein auf der Wand hinter den Heizkörpern selbstklebende Wandisolierungen anzubringen, welche die Wärme in den Raum reflektiert.

Eine gute Wahl sind auch intelligente Heizkörperthermostate, welche die Wärme automatisch regulieren. Über eine intelligente Haussteuerung kann so festgelegt werden, welcher Raum wann und in welchem Maße geheizt wird. Das spart ganz nebenbei und ist leicht einzurichten. Eine Auswahl passender Produkte von RWE SmartHome finden Sie in unserem SHK Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert