Marktübersicht der Solarregler in Sonne Wind & Wärme

Vor wenigen Tagen wurde die Februarausgabe der Zeitrischt Sonne Wind & Wärme veröffentlicht. Darin enthalten ist auch eine Marktübersicht der Wechselrichter. Wir haben uns diese Übersicht einmal angesehen und dabei festgestellt, dass gleich mehrere der von unsgeführten Solarsteuerungen in der Übersicht berücksichtigt wurden.


Die Übersicht ist ausgeteilt in Regler für die solare Warmwasserbereitung, für die solare Warmwasserbereitung sowie eine Unterstützung der Heizung und Systemregler mit Solarfunktionen. Im Bereich der monovalenten und bivalenten Solarthermieanlagen sind beispielsweise die auch bei Solardirekt24 erhältlichen Steca Solarsteuerungen TR A502 TT und TR 0603mc jeweils mit Fühlern.

Solarregler von Resol und Steca

Auch die von Resol aufgeführten Regler Deltasol BX bzw. Deltasol BX Plus finden sich in unserem Sortiment. Diese Solarregler müssen den Vergleich mit anderen Herstellern bei Weitem nicht fürchten. Sie überzeugen mit erstklassiger Qualität und Technik. Die Steca TR A502 TT kann beispielsweise mit 14 frei definierbaren Funktionsmodulen aufwarten und übertrumpft damit die anderen Modelle der Marktübersicht.

Doch damit nicht genug. Neben den Solarsteuerungen von Steca und Resol befindet sich auch die von uns neu ins Sortiment aufgenommene BLUESol 02 Black Edition von Blaupunkt in der Übersicht. Sie wird im Abschnitt der Systemregler mit Solarfunktionen mit anderen Produkten dieser Sparte Verglichen. Hier finden übrigens auch die Steca TR 0603mc und die Resol Deltasol MX ihren Platz.

Vergleich der dargestellten Solarregler

Unabhängig von der reinen Darstellung einer Marktübersicht im Bereich der Solarregler, wurde von Sonne Wind & Wärme auch eine Befragung der beteiligten Hersteller zur allgemeinen Entwicklung des Marktes durchgeführt. Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich, es ist jedoch ein Ternd zur Fernwartung beim Endverbraucher erkennbar. Dies ist für viele kaum überraschend, da die Möglichkeit der Fernwartung zahlreiche Vorteile für den privaten wie auch den gewerblichen Einsatz der Solarthermieanlagen bietet.

Blaupunkt BLUESol 02 Black Edition

Die dargestellte BLUESol 02 Black Edition von Blaupunkt überzeugt beispielsweise mit einem speziellen Zeitprogramm für die Zirkulation sowie eine Eco-Funktion für die nachträgliche Heizung. Sie zählt zu den neueren Produkten in der aufgeführten Marktübersicht und kann sich im Vergleich durchaus mit den länger bekannten Produkten messen. Auch der Hersteller Resol wird an dieser Stelle nochmals besonders hervorgehoben, da die geforderte Fernwartung über ein spezielles Internetportal besonders einfach für den Endkunden umgesetzt wird. Hier muss lediglich ein Benutzername und ein Passwort festgelegt werden und schon können die Daten der eigenen Anlage von jedem Ort überprüft und verwaltet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.