Solarstromspeicher – Förderprogramm ab Mai

Foto: BSW Solar

Schon Anfang des Jahres gab es Spekulationen über ein mögliches Förderprogramm für Solarstromspeicher. Erst wurde es bestätigt, dann doch wieder vorübergehend zurückgenommen. Nun scheint es offiziell: Das Förderprogramm für Solarstrom Speicher kommt ab 01. Mai diesen Jahres.

Zu den großen Problemen im Vorfeld gehörte ja unter anderem die Finanzierung der geplanten Mittel. Inzwischen wurde nun vom Bundesumweltministerium bestätigt, dass die Mittel gesichert sind und der Förderung entsprechend nichts mehr im Wege steht. Im ersten Jahr werden für das neue Förderprogramm Mittel in Höhe von 25 Millionen bereitgestellt. Sie können bei der KfW Bank beantragt werden, die dann den Kauf eines neuen Solarstromspeichers mit bis zu 660€/kWh fördert.

Damit wird ein weiterer wichtiger Baustein für die Energiewende gelegt. Dezentrale Energiespeicher fangen überschüssigen Solarstrom ab und speichern ihn für eine spätere Nutzung durch den Besitzer. Dadurch wird auch die Notwendigkeit der Aufnahme des überschüssigen Stroms durch die lokalen Stromnetze reduziert und die Versorgungssicherheit verbessert. Da die Kosten für den Solarstrom heute in den meisten Fällen deutlich unter den Preisen für den Strom des Energieversorgers liegen, ist der Kauf eines Solarstromspeichers für jeden Photovoltaik Besitzer interessant. Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) hat bereits ermittelt, dass in einem Einfamilienhaus mit einer PV-Anlage rund 60% der Bezugskosten für Strom bei der Nutzung eines Stromsolarspeichers eingespart werden können.

Weitere Informationen zur neuen Förderung können beispielsweise hier nachlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert