Neu: Eurotherm-Solar Flat 2.0 und 2.5 Flachkollektor

Mit den beiden Kollektormodellen Eurotherm-Solar Flat 2.0 und Eurotherm-Solar Flat 2.5 haben wir das Sortiment an Flachkollektoren in unserem Online-Shop durch zwei zuverlässigke Modelle ergänzt.

In der Herstellung der Eurotherm-Solar Flat Modelle wurde auf die innovative Bauweise des Kollektorrahmens zurückgegriffen. Dabei besteht der Hauptrahmen des Flachkollektors aus einem einzigen Segment. Schweißnähte an den Ecken sind damit unnötig, der Rahmen ist im Vergleich robuster und die Gefahr einer über die Jahre entstehenden Undichte gibt es erst gar nicht.

Vorteile des Eurotherm-Solar Flat Kollektors

Dank des in einem Stück gefertigten Rahmens kann der Eurotherm-Solar Flat auch optisch überzeugen. Wir haben jedoch nicht nur auf seine optischen Eigenschaften geachtet. Er verfügt über einen sehr guten absorber sowie eine hervorragende thermische Isolation, die im Sommer wie im Winter hohe Leistungswerte erzielt.

Weitere Vorteile im Überblick

  • praxiserprobte Komponenten aus hochwertigen Materialen
  • lange Lebensdauer
  • Solar Keymark zertifiziert
  • BAFA förderfähig
  • Made in Europe

Technische Details

Eurotherm-Solar Flat 2.0 Eurotherm-Solar Flat 2.5
Bruttokollektorfläche 2,03m2 2,53m2
Absorberfläche 1,84m2 2,32m2
Aperturfläche 1,84m2 2,32m2
Maße L x B x H 1.907 x 1.067 x 90 mm 2.246 x 1.126 x 90 mm
max. Betriebsdruck 6 bar 10 bar
Absorber Inhalt 1,31 Liter 1,47 Liter
Gewicht 34,7kg 41,5kg
Rahmen Aluminium ohne Naht
Rückwand Aluminiumblech 0,4mm
Glas 4mm Solarglas
Absorber 40mm Mineralwolle
Stagnationstemperatur max. 230°C max. 142,76°C

Eurotherm-Solar Flat – innovativer Kollektorbau

langlebiger Kollektor-Rahmen aus einem Stück

Der Kollektorrahmen des Eurotherm-Solar Flat ist aus einem einzigen Stück Aluminium gefertigt. Auf diese Weise wird komplett auf Schweißnähte verzichtet, die über die Jahre ggf. zu einer Undichte am Kollektorrahmen führen könnten. Der Kollektor ist robust und äußerst langlebig.

Der innovative Gedanke wird auch in der Absorberfertigung fortgeführt. Hier wurde eine bisher einzigartige Verbindungstechnologie der Platte mit dem Röhrchensystem des Kollektors eingesetzt. Sie basiert auf dem Walzen der Kupfferröhren, wodurch die Wärmeaustauschfläche deutlich vergrößert wird. Ergänzt mit einer hervorragenden Isolierung von 40mm Mineralwolle kann der Eurotherm-Solar Flat so im Sommer wie im Winter sehr gute Leistungswerte erzielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert