Korrosionsschutz in Solarthermieanlagen

Haben Sie eine wassergeführte Solarthermieanlage (Drain Back System)? Wie sieht es bei dieser mit dem Korrosionsschutz aus? Leider wird dieser oft vernachlässigt oder sogar vergessen, mit gravierenden Folgen für die Anlage. Wir erklären warum er so wichtig ist.

Anlagen ohne Korrosionsschutz

Wasser ist ein hervorragender Wärmeträger und dadurch sehr attraktiv für die Nutzung in der Solarthermie. Das Problem bei der Nutzung sind allerdings auch andere Eigenschaften des Wassers: Nicht nur in Großstädten ist es oft verkalkt, was zu Kalkablagerungen in der Anlage führen kann. Auch andere Schichtbildungen und Ablagerungen sind möglich. Im schlimmsten Fall kann die Anlage an verschiedenen Stellen verstopfen, was zu großen Schäden führen kann. Eine Reinigung ist dann nur noch sehr schwer oder gar nicht durchführbar.

Vorteile des Korrosionsschutz Konzentrats

Anzeige

Das von uns angebotene Korrosionsschutz Konzentrat Coracon HE 6 von Aqua Concept ist darauf ausgelegt Ablagerungen durch das Wasser zu verhindern. Es ist ein umweltfreundliches Konzentrat, das sowohl in Solarthermie wie auch Heizungsanlagen (Fußbodenheizung, Warmwasserheizung, usw.) verwendet werden kann. Es wurde mit den gängigen Materialen im Heizungsbau getestet und greift diese sowie die Dichtungen der Anlage nicht an.

Anwendung des Konzentrats

Sofern nur Trinkwasser für die Füllung der Anlage genutzt wird, sollte die Wasserhärte geprüft werden. Bei mei als 20°dGH muss das Wasser zunächst auf unter 20°dGH enthärtet werden. Anschließend wird das Korrosionsschutz Konzentrat in einer Konzentration von mindestens 0,4Vol.-% beigefügt. Ein Liter des Coracon HE 6 ist also ausreichend für maximal 250 Liter Wasser. Die optimale Einsatztemperatur des Konzentrats liegt zwischen 10°C und 100°C.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert